19. September 2024

Ausbildungszahlen bei den Pflegeberufen HF in Tendenz steigend

Der Verband Bildungszentren Gesundheit Schweiz registriert bei den Ausbildungslehrgängen zur Dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF mehr Starts und Abschlüsse als in der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Die Ausbildungssituation in den Pflegeberufen bildet einen wichtigen Indikator in der Umset-zung der Pflegeinitiative. Der Verband Bildungszentren Gesundheit Schweiz BGS erhebt deshalb bei seinen Mitgliedern zwei Mal pro Jahr statistische Daten zur Ausbildung der Höhe-ren Fachschulen im Pflegebereich.

Am 30. Juni 2024, dem ersten Erhebungszeitpunkt dieses Jahres, befanden sich mehr als 5600 Personen in der Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF. Im Vergleich mit demselben Zeitpunkt des Vorjahres entspricht dieser Wert einer Zunahme von knapp zehn Prozent.

Auch bei den Ausbildungsstarts ist eine steigende Tendenz festzustellen: Die 895 Ausbil-dungsstarts in der ersten Jahreshälfte 2024 liegen rund acht Prozent über dem Vorjahreswert (827 Ausbildungsstarts). Mit Blick aufs ganze Jahr 2024 rechnet denn auch die überwiegende Mehrheit der Bildungszentren mit Zahlen auf dem Niveau des Vorjahres oder gar darüber.

Schliesslich zeigt sich dasselbe Bild auch bei den Ausbildungsabschlüssen. In der ersten Jah-reshälfte 2023 wurden 848 Abschlüsse registriert, im selben Zeitraum des aktuellen Jahres waren es 912 Abschlüsse, was einer Zunahme von knapp acht Prozent entspricht.

Der BGS nimmt diese Entwicklung erfreut zur Kenntnis. Die verstärkten Massnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Pflegeberufe scheinen allmählich Wirkung zu entfalten. Allerdings ist der Bedarf an Fachkräften im Pflegebereich weiterhin nicht gedeckt. Alle Akteure sind gefordert, das Arbeitsfeld Pflege noch attraktiver zu gestalten und bekannter zu machen.